SEGEBERGER TOTENTANZ

INSTALLATION UND OFFENES ATELIER
MARIENKIRCHE BAD SEGEBERG

 

segebergertotentanz

Der Segeberger Totentanz ist ein Kunstprojekt des freischaffenden Druckgraphikers Christopher Coltzau, welches im Winter 2011 begann. Ab September 2012 verlegt Coltzau seine Arbeit in die Segeberger Marienkirche. Er baut dort seine Werkbank auf und vollendet sein 20 Meter langes Wandbild. Die Druckstöcke wurden aus dem Holz der ehemaligen Küsterloge der Kirche gefertigt. Die Loge wurde Anfang 2012 demontiert, um den ursprünglichen Querschnitt der Kirche wieder herzustellen. Das Fichtenholz wurde aufgearbeitet und anschließend in die für das Werk erforderlichen Druckstöcke verwandelt. Rainer Deutschmann begleitet den Künstler mit der Kamera bei seiner Arbeit und dokumentiert den Entstehungsprozess.

 

Dieser Film entstand im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Marienkirche Bad Segeberg am 11.11.2012, mit Unterstützung von Christos Zarampoukas (Sounddesign und Musik) und Daniela Sarau (Grafische Gestaltung).

Eine vollständige Aufnahme des Segeberger Totentanzes.

Hier können Sie sich eine vollständige Aufnahme des 20 Meter langen Wandbildes, welches sich aus insgesamt 91 Druckstöcken zusammensetzt, ansehen.

Für vollständige Ansicht bitte Bild klicken